Home » WordPress

WordPress 3.0 Update erst im Mai?

25 Februar 2010

Die Gerüchte scheinen sich zu bestätigen, wie man in der wptaverne.com liest, verschiebt sich der Release vom WordPress Update 3.0 auf Anfang Mai.

Gründe hierfür sind wohl, dass einige der neuer Features, speziell das Menu-Navigation-System und die Multi-Site-Funktion (ehemals WP-MU) wohl noch einige letzte Tests bzw. Bugfixes benötigen. 4 Jahre Entwicklung lagen zwischen der Version 2.0 und der 3, aber bald ist es soweit…

Features von WordPress 3.0:

Neues Default Theme „Kirby“

Das Kubriktheme wird ausgemustert, dafür zieht das neue WordPress Theme Kirby in den Templateordner ein, leider unterstützt es soweit ich weiß noch kein HTML5, jedoch wurden einige veraltete Template-Tags entfernt.

Multi-Site-Funktionalität

Mehrere Blogs mit einer WordPressinstallation betreiben soll mit der Version 3.0 bald der Standard sein, für mich ist es jedoch nicht unbedingt ein Feature, auf welches ich großen Wert lege, aber für den einen oder anderen bestimmt interessant.

Verbessertes Menü-Management

Das Menü-Management von WordPress wird in der 3.0 Grund-saniert. Eine grafische Oberfläche zum anordnen der Menüs wird implementiert werden.
Sehr nettes Feature.

Core-Plugins werden eingeführt

Einige Basisfunktionen von WordPress werden in sogenannten Core-Plugins ausgelagert. Dadurch soll der Nutzer eine größere Flexibilität erhalten und die Updates gestalten sich einfacher.

Bei der Masse an Updates in letzter Zeit werde ich wohl bis zur WordPress Version 3.0.2 warten, Sicher ist Sicher. ;)

Quellen:

  • WordPress 3.0 Features: wordpress-deutschland.org
  • WordPress Update verschoben: wptaverne

Like it? Then share, rate or comment it:

Themenrelevante Artikel:

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind Partnerlinks

Leave your response!

Um Quelltext in Kommentaren lesbar zu posten nutzt bitte <pre lang="php">EUER CODE</pre>

4tfm.de Newsletter abonnieren

Um Quelltext in Kommentaren lesbar zu posten nutzt bitte <pre lang="php">EUER CODE</pre>

4tfm.de Newsletter abonnieren