Kreditkartenzahlung im eigenen Onlineshop anbieten
Um den Einkauf für den Kunden so angenehm wie möglich zu machen, ist es für einen erfolgreichen Onlineshop heute unerlässlich nicht nur eine Zahlungsart, sondern gleich eine Vielzahl von Zahlungsarten anzubieten. Neben der Zahlung per Lastschrift oder PayPal ist dabei vor allem das Zahlen per Kreditkarte in den letzten Jahren fast zur Normalität geworden. International gesehen, ist die Kredite schon seit Jahren weit oben in der Gunst der Kunden.
Um eine Zahlung per Kreditkarte akzeptieren zu können, muss der Onlineshop-Betreiber einen so genannten Paymentprovider einschalten. Paymentprovier sind Firmen, die den Zahlungsstrom für ihn abwickelt und organisiert. Zwischen Shop und Provider gibt es eine Schnittstelle, die für den schnellen und reibungslosen Datenaustausch benutzt wird.
Für xt:Commerce gibt es eine Vielzahl von Schnittstellen zu den verschiedenen Paymentprovidern. Die Paymentprovider erweisen sich heute als lukrative Alternative zu der Vielzahl von Kreditkartenanbieter, da alle Kreditenkartengeschäfte über sie abgewickelt werden können. Die Zahlungsanbieter sitzen als Austausch-Plattform zwischen Kreditkartenanbietern und dem Shop.
KREDITKARTE & SICHERHEIT – SCHUTZ VOR MISSBRAUCH
Oft hört man in den Medien Horrorstorys über geklaute Kreditkartendaten. Fakt ist, dass die Sicherheit im Bereich des E-Commerce in den letzten Jahren stetig verbessert wurde und heute auf einem hohen Niveau liegt. Potentielle Betrugsversuche werden von den Paymentprovidern in einem Großteil der Fälle frühzeitig erkannt und verhindert.
Zur besonderen Wahrung der Kundeninteressen werden die Daten der Kreditkarten stets verschlüsselt übertragen. Neueste Verschlüsselungstechnologien kommen zum Einsatz und garantieren Sicherheit und Datenschutz. Etwaige Schäden, die durch Betrüger verursacht werden, sind durch Versicherungen der Anbieter abgedeckt.
Der einzige Wermutstropfen für Online-Shopbetreiber ist die Tatsache, dass es durchaus auch Kosten verursacht, eine Zahlung per Kreditkarte zu akzeptieren. Auf der einen Seite möchte natürlich der Serviceprovider Geld verdienen, auf der anderen Seite nimmt aber auch die Kreditkartengesellschaft eine Gebühr, die sich stets nach der Höhe des Umsatzes richtet. Ungeachtet dieses Sachverhaltes empfiehlt es sich jedoch uneingeschränkt, seinen Kunden die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung zu geben.
Die Gebühren sind normalerweise von Anbieter zu Anbieter verschieden(~1-4%) und richten sich nach den verschiedensten Faktoren. Tendenziell wird es günstiger für Shops, die ein großes Transaktionsvolumen haben (Viele Zahlungen per Kreditkarte). Shops, die alleine Online agieren und für die Betrugsfälle wahrscheinlicher sind, können in der Regel auch mit etwas höheren Gebühren rechnen.
Die Plugins der verschiedenen Zahlungsanbieter (nicht nur Kreditkarte) findet man im xt:Commerce Marketplace oder direkt bei den Anbietern.