Kostenlos: “xt:Commerce 6 FREE” – powered by Klarna
Nachdem 2016 die kostenfreie xt:Commerce Version “Start!” leider eingestellt wurde, haben viele Agenturen, Shopbetreiber und Gründer diese schmerzlich vermisst, aber xt:Commerce ist gerade im Begriff die Version “xt:Commerce 6 FREE” powerd by Klarna zu veröffentlichen.
Damit wird es endlich wieder eine kostenfreie xt:Commerce Version geben, die es erlaubt nahezu ohne Kosten einen Onlineshop zu eröffnen. Xt:Commerce hat uns als xt:Commerce Agentur bereits vor einigen Wochen über die kommende Version informiert und eine Vorabversion zur Verfügung gestellt.
Seit einigen Tagen kann man die xt:Commerce 6 FREE-Edition bereits einsetzen, denn wenn man eine Demo-Lizenz von xt:Commerce 5 anfordert, erhält man stattdessen eine xt:Commerce 6 Voll-Lizenz (natürlich ohne die 30-Tage Limitierung der xt:Commerce 5 Demo, man kann also sofort loslegen).
Wir haben der Version für Sie genauer in Augenschein genommen:
NEUER ADMINISTRATIONSBEREICH
Einer der Punkte, der jedem xt:Commerce Shopbetreiber direkt auffallen wird ist, dass sich der Administrationsbereich “xtAdmin” optisch in einem komplett neuen Gewand zeigt.
Das Aussehen wurde zu einem modernen grauen Design, mit größeren Abständen migriert, was die Übersichtlichkeit erhöht. Zusätzlich wurden viele der kleinen Makel des alten Administrationsbereich (z.B. Bildervorschau) behoben.
TEMPLATE-EDITOR (INTEGRIERTER LESS GENERATOR)
Das neue Backend überzeugt aber nicht nur durch ein hübsches Design, auch ein paar neue Funktionen lassen sich finden, die es insbesondere neuen und zukünftigen Shopbetreibern einfacher machen. Hier wäre zum Beispiel der integrierte LESS-Generator zu nennen, der es erlaubt Anpassungen in dem Stylesheet des xt_responsive Templates, aber auch Drittanbieter-Templates(sofern diese es unterstützen) zu machen.
Das ganze sieht kompliziert aus, aber der Prozess des Kompilierens der less-Dateien in eine CSS-Datei fällt damit zukünftig weg, was es auch “nicht Webentwicklern” zukünftig erlauben sollte kleinere Anpassungen der Farbe, Schriften und Abstände selbstständig durchzuführen.
Das Feature steht und fällt mit der Dokumentation, welche noch auf sich warten lässt.
Zu erwähnen gibt es hier noch, dass Templates zukünftig eine XML-Datei (ähnlich wie bei den Plugins) beiliegen muss, in der die Meta-Informationen (Hersteller, Template-Version, Kompatibilität, Links zu Dokumentation etc.) des Templates enthalten sind.
Außerdem ist eine History-Logging der Änderungen implementiert, was erlaubt auch mal ein Experiment zu machen und dieses mit wenigen Klicks rückgängig zu machen.
UNSER SERVICE FÜR IHREN XT-SHOP
Sie suchen einen professionellen Partner, der Sie bei der Umsetzung Ihres E-Commerce-Projekts unterstützt?
Bei uns sich Sie richtig!KONTAKTIEREN SIE UNS
ONE-STEP-CHECKOUT: POWERD BY KLARNA
Eine der Besonderheiten der kostenfreien Version ist die Klarna-Integration: Als Zahlungsdienstleister steht primär Klarna zur Verfügung (Rechnungs-, Kreditkarten-, Ratenkauf & Sofortüberweisung), zusätzlich kann PayPal-Express und die klassische Vorkasse aktiviert werden. (Die Amazon Pay Integration ist in Planung.)
Alles in allem ist es ein rundes Paket, was insbesondere beim Start eines Onlineshops für die meisten Anforderungen ausreichend sein sollte.
Wir waren trotzdem skeptisch und mussten bei zwei Punkten bei XT nachhaken:
1. Wie ist es mit Händlern deren Firma nicht in Deutschland gemeldet ist?
Wir zählen zu unseren Support Kunden auch Shopbetreiber aus Österreich, Schweiz, den Niederlanden und Polen. Können die Firmen die Version einsetzen?
Mario Zanier sagte hierzu, dass dieses in der Regel kein Problem ist: “xt:Commerce 6 bzw. der KlarnaCheckOut ist global einsatzfähig. Jedes Land wird unterstützt, für einige Länder gibt es kleinere Einschränkungen, zum Beispiel wird in der Schweiz der Rechnungs- und Ratenkauf via Klarna nicht unterstützt.“
2. Bisher konnte Klarna nur für B2C-Shops eingesetzt werden, gibt es hier Änderungen?
Leider musste dieses verneint werden. Die KlarnaCheckOut-Lösung bietet für den Kunden keine Möglichkeit seine USt-ID zu hinterlegen. Damit ist die Lösung nur bedingt für Shops mit dem Fokus auf B2B-Commerce nutzbar.
XT:COMMERCE QUELLOFFEN
Zu guter Letzt überrascht xt:Commerce noch mit einer weiteren Ankündigung: Die Version wird komplett Quelloffen. D.h. es könnte davon ausgegangen werden, dass sich dieses auch auf viele Plugins von xt:Commerce Partnern auswirken wird, zusätzlich sollten zukünftig die Ioncube-Probleme der Vergangenheit angehören.
FAQ-BEREICH ZU XT:COMMERCE 6 FREE
IST EIN UPGRADE VON XT:COMMERCE 5 „STANDARD“ ZU XT:COMMERCE 6 MÖGLICH?
Zum Launch der Version wird man noch nicht von xt:Commerce 5.1 (alle Lizenz-Typen) auf die Version 6 aktualisieren können, aber xt:Commerce wird in absehbarer Zeit einen xtWizard veröffentlichen, der dieses erlaubt. Zu erwähnen wäre hier, dass es weiterhin die “Kauf”-Lizenzen von xt:Commerce geben wird, die alle Zahlungsanbieter wie gewohnt einsetzen können. Der Lizenztyp ist also wie immer unabhängig von der Shopversion.
IST DER WECHSEL VON EINER KAUFLIZENZ ZU FREE MÖGLICH?
Theoretisch ja, aber unnötig. Sobald xt:Commerce den Update-Wizard veröffentlicht hat, wird man auf xt:Commerce 6 mit z.B. einer Professional-Lizenz upgraden können. Wenn man dann den Klarna-Checkout nutzen will, kann man diesen aktivieren bzw. als Plugin nachrüsten(Hier wollte XT uns noch nichts genaueres sagen).
KANN MAN DEN KLARNACHECKOUT AUCH IN XT:COMMERCE 5 NUTZEN?
Da es sich bei dem Checkout um eine recht große Anpassung handelt, würden wir das bezweifeln. Ein Update auf xt:Commerce 6, macht aber auch aufgrund der Abstellung von php5 Sinn, um sicherzustellen, dass man nicht sehr kurzfristig ein Update machen muss. Hosteurope hat z.B. am 24.10.2018 bereits php 5.6 für alle Hosting und Managed-Server-Kunden deaktiviert. Damit kann man aktuell nur xt:Commerce 5.0 (unter php 7.0) bzw. xt:Commerce 5.1(unter php 7.0, 7.1 od. 7.2) bei Hosteurope betreiben.
Falls man noch xt:Commerce 4 od. 5.0 einsetzt macht es natürlich auch aufgrund der DSGVO Sinn ein Update zu planen.
KANN MAN DEN KLARNACHECKOUT „EINFACH“ AUSPROBIEREN?
Ja, wenn man die Version 6 Installiert, ist ein Demo-Konto mit der Software verbunden, d.h. man kann sich sofort den Bestellablauf (aus Kundensicht) genau ansehen.
UNTERSTÜTZEN EURE XT:COMMERCE PLUGINS SCHON DIE VERSION 6?
Ja, die meisten, wir aktualisieren gerade noch unser Lizenz-System, da wir leider zukünftig auf Domains, statt die Shop-Lizenz lizenzieren müssen.
Wir gehen aber davon aus, dass wir Mitte November alle xt:Commerce Plugins aktualisiert haben. Sollten Sie ein Plugin für ein xt:Commerce 6 Projekt nutzen wollen, dann kontaktieren Sie uns, wir aktualisieren es dann umgehend.