E-Commerce Agentur GmbH

Google Mobilegeddon Update: Spannende Zeiten für Onlinehändler

Mobilgeddon stellt Gewerbetreibende mit Tätigkeitsschwerpunkt im Internet auf eine harte Probe. “Mobilgeddon” ist ein Google-Update, das Internetpräsenzen mit abgestimmter Optimierung auf mobilen Geräten ein besseres Ranking verspricht. Diese Updates bedeuten eine Veränderung in dem von Google verwendeten Suchalgorithmus, der regelmäßig die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern sucht.

Mittlerweile werden über 200 Ranking-Faktoren genutzt, die im Zusammenspiel den Wert einzelner Homepages bestimmen. Der Google-Algorithmus wird von Zeit zu Zeit geändert, damit die Qualität der Suche verbessert bzw. auf einem konstanten Level gehalten werden kann. Durch Beobachtung und Tests können einige Faktoren des Google-Algorithmus bestimmt werden, weshalb eine Gefahr von Manipulationen zu befürchten ist. Mit dem Mobilgeddon-Update soll die Qualität und Sicherheit der Suche dauerhaft gewahrt werden. Da ein nicht unerheblicher Teil der Online-Händler ihre Internetpräsenzen noch nicht auf Mobilgeräte abgestimmt hat, kann das Mobilgeddon Update zu erheblichen Umsatzeinbußen führen. Ohne die entsprechende Optimierung kann das Ranking einer Homepage signifikant absinken.

WIE KANN MAN DEN SHOP FÜR MOBILE GERÄTE OPTIMIEREN?

Eine einfache Möglichkeit zur Shop-Optimierung liegt in der Verwendung eines Responsive Designs. Das Reponsive Webdesign erlaubt einer Webseite sich individuell an verschiedene Endgeräte wie Smartphones, Tablets & Co. anzupassen. Die Website wird trotz verschiedener Bildschirmgrößen perfekt dargestellt: Fehler wie Verzerrung oder nicht sichtbare Bereiche treten nicht auf.

FOLGEN DES MOBILGEDDON UPDATES FÜR SHOPBETREIBER

Ein großer Teil der Internetnutzer besucht Webseiten mittlerweile überwiegend mit dem Smartphone. Wichtig ist, dass ausschließlich die Suche per Smartphone betroffen ist und herkömmliche Suchen über den PC nicht beeinflusst werden. Da in Europa über 30 Prozent der Online-Einkäufe über Tablets oder Handys abgewickelt werden, dürfte der Einfluss von Mobilgeddon erheblich sein. Derzeit kann davon ausgegangen werden, dass ca. die Hälfte der Webseiten für eine mobile Nutzung optimiert ist – ein weiteres Drittel arbeitet daran. Aus Sicht von Google wird das Mobilgeddon Update erhebliche Möglichkeiten und Vorteile mit sich bringen, die gerade für den Onlinehandel nicht zu unterschätzen sind. Der Einfluss, den Mobilgeddon auf die Darstellung der Suchergebnisse hat, darf nicht unterschätzt werden: Der Unterschied zwischen Seite eins und zwei bei der Google-Suche kann unter Umständen die Existenz-bedrohen bzw. ein starkes Absinken der betrieblichen Umsätze nach sich ziehen.

Shopify Experts
Shopify Experts