Effektives Contentmarketing im eCommerce
Contentmarketing ist eine Sonderform des Marketings. Diese nutzt die Gegebenheiten und Mechanismen des Internets für zielgerichtete und sinnvolle Werbung. User sind heute nur noch wenig angetan von Internetwerbung, benutzen daher Adblocker oder klicken unliebsame Werbung weg. Ziel sollte es sein die User von der Werbung zu begeistern und diese so ansprechend wie möglich zu gestalten, damit sie wahrgenommen und genutzt wird. Unternehmen und User gewinnen: Das Unternehmen steigert seinen Absatz und der Kunde erhält das gewünschte Produkt. Contentmarketing ist eines der wesentlichen Standbeine und eine der wichtigsten Methoden, um Kunden im Internet zu werben.
WELCHE CONTENTMARKETING METHODEN GIBT ES?
Das Ziel ist es auf Inhalte zu setzen, nach denen Internetnutzer aktiv suchen. Contentmarketing muss dementsprechend der Zielgruppen von Unternehmen angepasst werden. Verkauft das Unternhmen Kosmetik, dann bietet sich die Publikation von Fachartikeln an, der Betrieb eines Kosmetikblogs, in dem Schminktipps und Ratschläge zur allgemeinen Körperpflege gegeben werden. Beworben werden die eigenen Produkte. Über diese Wege erzeugt man einen Zustrom von Besuchern und das Unternhmen macht sich einen Namen. Qualitativ hochwertige und kreative Inhalte, die sich von anderen abheben, unterstützen diesen Effekt.
WELCHEN NUTZEN HAT CONTENTMARKETING?
Contentmarketing ist für viele traditionelle Unternehmen eine ungewohnte Methode. Der Vorteil liegt darin begründet, dass Internetnutzer aktiv nach Inhalten suchen, durch die sie sich angesprochen fühlen. Sie lesen freiwillig die entsprechenden Artikel und schauen Videos mit voller Aufmerksamkeit, statt sich durch ungewollte Werbung von ihrem eigentlichen Vorhaben abgelenkt zu werden. Diese Form des Marketings hat eine junge Geschichte und hat in deutschsprachigen Ländern ihr volles Potenzial nicht entwickelt. Es lohnt sich als Unternehmen in diesem Bereich zu intensivieren, da eine zielgruppenspezifische Ansprache der Kunden möglich ist.
NUTZEN FÜR SEO UND SOCIAL MEDIA
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein weiteres Feld für Unternehmen, die im Internet agieren und den Zustrom von potentiellen Kunden steigern wollen. Das Contentmarketing optimiert durch seine Werbung (z.B. Texte, Blogs, Videos, Artikel) das Ranking in der Suche. Neben der besseren Positionierung wird auch ein breiteres Feld von Keywords abgedeckt, was den Traffic der eignen Webseite generell erhöht. Zudem verbreiten sich gute Artikel und Videos im Gegensatz zu Produktbeschreibungen über die sozialen Medien – weiterer Nutzerzustrom und weitere Kundenbindung sind die Folge.
BESONDERE METHODEN IN CONTENTMARKETING
Je nach Ziel – Kundenbindung oder Erhöhung der Conversion – sind die eingesetzten Methoden unterschiedlich. Interessant ist das Storytelling, das Geschichten erzählt. Solche Geschichten stehen in Verbindung mit dem Unternehmen oder Produkt und sind erfunden oder real. Storytelling löst Mitgefühl und Emotionen aus und fördert die Kundenbindung – ideal für einen Online-Shop, der sich von der Konkurrenz abheben will.