E-Commerce Agentur GmbH

14. September 2019: Umsetzung der PSD2 im Online-Handel wird verbindlich

Der Termin für die Umsetzung der Payment Services Directive 2, kurz „PSD2“ rückt näher. Was bedeutet dieses für Sie als Onlinehändler?

Zunächst gibt es eigentlich keine Nachteile, für Sie. Ein primäres Ziel der Zweiten Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2) ist es, die Kultur des Wettbewerbs und den Verbraucherschutz im EU-weiten Finanzsektor zu stärken. Auf diese Weise will die Europäische Union das bestehende Monopol der Banken beenden, indem sie den Zugriff auf die Kontoinformationen den Drittanbietern erteilt. In der Folge können die Bankkunden diversifizierte Leistungsangebote wahrnehmen und von verschiedenen Vorzügen profitieren.

NEUE STANDARDS SOLLEN FÜR MEHR SICHERHEIT SORGEN

Betrug soll mit verstärkter Authentifizierung geschützt werden. Die Identifizierung erfolgt mit zwei oder mehr Faktoren der miteinander kombinierten Bereiche Wissen, Besitz und Sein. Ein Passwort alleine wird in Zukunft also nicht mehr reichen. Die Standards wurden von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) entworfen, für deren Umsetzung sind die Banken zuständig.

PSD2 & XT:COMMERCE

In Vorbereitung auf die PSD2 sollten Sie die Zahlungsdienstleister die Sie in Ihrem xt:Commerce Shop einsetzen kontaktieren und klären ob bzw. welche Updates notwendig sind. Falls Sie Amazon Pay einsetzen, müssen Sie min. auf die Version 4.0.x des Amazon Pay Plugins (Updateanleitung) aktualisieren, welche seit Anfang Juni zur Verfügung steht. Letzteres nehmen wir natürlich gerne für Sie vor, kontaktieren Sie uns!

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